Ich werde euch eine Zeitlang begleiten, nur ein kurzes Stück, da schien es mir fair, zumindest ein paar kurze Worte zu schreiben. In einem Staat von Größe gehen Menschen verloren und manche sind auch nach Generationen schwer zu finden. Zugegeben, in unseren modernen Zeiten werden die Mittel dafür besser, aber sie sind nicht perfekt, weil es Menschen an sich nicht sind.
Ich spiele hier ein Monster, auch wenn es ein altes Monster ist. Es ist ein menschengemachtes Monster, das einer Sache dient und für diese alles tun würde. Dennoch ist es mir wichtig zu betonen, dass es menschliches Monster ist, das menschliche Schwächen hat. Das Monster ist künstlich in die Gesellschaft gesetzt worden, es wurde für einen Zweck geboren, doch mit seinem Potential dann ausgewählt und neu "gemacht". Man hat mehr aus ihm gemacht als normalerweise der Fall wäre und dafür Vater, Mutter und Geschwister entfernt, den alten Onkel und Cousin vergraben, die Großmutter zum Schweigen gebracht. Andere Familien wissen nur um eine Tragödie, die diesen Zweig ereilte.
Das Monster hat einen geräumigen Geist, eine schnelle Auffassungsgabe, ein großes Wissen und eine ruhige Hand. Es ist schwer zu erschüttern. Das sind vielleicht Vorteile. Das Monster liebt Kunst und Kultur, es will sie sammeln und beschützen, es gleicht darin einer Elster. Das ist definitiv eine Schwäche. Das Monster hat sich in eine Tochter verliebt, die es nie hatte. Das ist ein Beweis, dass das Monster eine Wahl hatte und sich für die Dunkelheit entschied, denn es hat Liebe und Hingabe an ein Ziel, es versteht andere Menschen. Es ist also kein Soziopath, der Menschen niemals verstehen kann, weil ihm das nicht angeboren wurde.
Das Monster ist alt geworden und das ist wichtig. Das Alter macht es langsamer und schwächer, ist es erkannt, kann es sich nicht mehr so gut wehren wie früher und in der modernen Gesellschaft fällt es schwerer, unentdeckt zu bleiben. Das Monster ist zerrissen zwischen seiner seltsamen Tochterliebe, gegründet auf ein Portrait für ein Kind, seiner Hingabe an die Sache und seinem Zwang, die Kunst zu erbeuten. Nun, da der Zeitpunkt seiner Bestimmung näher rückt, kann sich das Monster umso schlechter beherrschen. Die Perfektion, die es in seiner Wohnung und nach außen hin zelebriert, ist bereits jetzt die eines Wahnsinnigen. Aber ob es das Ziel umsetzen kann, bevor es zerbricht? Und was, wenn sich all die Dinge auf einmal nicht mehr ins Gleichgewicht bringen lassen?