Depont war früher, in den Zeiten des Königreichs bis 1989 einer der Anwälte der Familie Capet gewesen. Zwar nicht der Anwalt der Krone, aber dafür einer der privaten Anwälte und allein deswegen hatte Antoine in ausgewählt. Ob er vertrauenswürdig war? Wer konnte das schon wissen, aber in einer Zunft in der jeder jeden betrog war er zwar kein Schaf, aber vielleicht wenigstens einer der weisseren Wölfe. So zumindest dachte sich das Antoine.
"Maitre"
begann er nachdem er sich gesetzt hatte
"Ihr wisst von meiner Ehe, schließlich ward ihr damals als einer der Zeugen anwesend, auch wenn es in der Verbannung war, oder vielleicht gerade deswegen. Vielleicht wisst ihr auch von meinem Status, ich bin das Oberhaupt der Capet und damit ein potentieller Nachfolger der Kaiserin, sollte ich denn jemals zum Prinzen von Geblüt werden was man mir bisher …. Doch ich schweife ab. Es geht um meine Ehe. Ich setze voraus, dass wir in dieser Angelegenheit stillschweigen vereinbaren können. Ich sage das allerdings nur der Form wegen, ich wäre nicht hier, würde ich etwas anderes annehmen. Es geht um meine Ehe, wie gesagt. Ich wünsche es nicht, doch muss ich dennoch geschieden werden."
Von den psychischen Problemen seiner Frau sagte er erstmal nichts. Er vertraute dem Richter doch war der Richter keiner seiner Vertrauten.
"Aus rein politischen Gründen, ich gedenke eventuell erneut zu heiraten. Diesmal dynastisch, ich habe da kaum eine Wahl, doch falls ihr Optionen kennt, so nur heraus damit. Ich will es nicht beschönigen, ich brauche eure Hilfe."