Du bist nicht angemeldet.

3.004 Bureau Connetable Gespräch mit Terese Cabarrus

1

Donnerstag, 16. Januar 2020, 11:10

Gespräch mit Terese Cabarrus

Das Büro ist leer, die Tür steht offen, das Vorzimmer ist verwaist. Auf dem Tisch liegen mehrere Umlaufmappen, es wurde offensichtlich geraucht. Die Beobachtungskamera ist aktiv, allerdings gut verborgen.
Anielle Saint-Just
Connetable d'Outremer et Gardien de Oriflamme
Comtesse de Plaisance et Duchesse de Mesagne
Seigneuresse de Château Durfort

2

Donnerstag, 16. Januar 2020, 12:48

… Klopf ….Klopf … pochte es gegen die offenstehende Türe und nach einigen Anstandssekunden erneut: … Klopf ….Klopf …

Und als das erhoffte "Herein" nicht sofort erklang, trat Therese durch die offene Türe in das leere Büro und rief mit deutlich vernehmbarer Stimme: "Hallo?! ….Niemand hier?"

Ihr Blick wanderte einmal durch den Raum, erfasste das Interiur und die Details, ehe sie schlendernd weiter in das Büro hinein marschierte. Natürlich dabei ohne etwas anzufassen ... nur schauen …

Ihr Zutrittsausweis baumelte derweil gut sichtbar, an einem Band, um ihren Hals und passte farblich so gar nicht zu dem eleganten Etuikleid, das sie heute angezogen hatte. Vor einem Bild an der Wand blieb Therese schließlich grübelnd stehen: Wer das wohl sei mochte?
Therese Cabarrus
Comtesse de Belleville et Duchesse de Bari
Seigneuresse de Château Lafite
Membre de la Convention Nationale

3

Donnerstag, 16. Januar 2020, 13:49

Da ein Anschleichen in einem Schienenpanzer, denn genau den trug Anielle, nur schwer möglich ist, war das knirschen schon von weitem zu hören und als sie schließlich ihr Büro erreicht hatte seufzte sie merklich.

"Schonmal so ein Ding getragen? Es sieht martialisch aus, ist unbequemer als es aussieht und rostet leicht im Schritt, doch es ist Tradition, was will man da machen."

begrüßte sie die Abgeordnete eher unkonventionell, reichte Terese die Hand und sah dabei aus, als bräuchte sie einen bequemen Sessel und einen Drink.

"Willkommen auf der Regierungsgaleere. Ich bin Anielle. Stimmt der Eintrag in Wikipedia, ich meine den Absatz der Dich angreift."
Anielle Saint-Just
Connetable d'Outremer et Gardien de Oriflamme
Comtesse de Plaisance et Duchesse de Mesagne
Seigneuresse de Château Durfort

4

Donnerstag, 16. Januar 2020, 19:06

Woher kam denn plötzlich dieses undefinierbare knirschende Geräusch? Therese drehte sich leicht verwundert drein blickend zur Türe, just als die Connetable durch diese hindurch trat. Du meine Güte … wie kann man eine so hübsche Frau nur dazu zwingen, eine solche Montur zu tragen? , schoss es ihr bei diesem Anblick spontan durch den Kopf. Tradition hin oder her.

"Oh, nein, zum Glück blieb es mir bislang erspart, solch ein Ding zu tragen. Und ehrlich gesagt, beneide ich Euch nicht darum.", entgegnete Therese mit einem bemitleidendem Lächeln, als sie ihrer Gegenüber die Hand schüttelte. Noch siezte Therese Anielle doch schien diese eher wenig Wert auf Titel und übliche Höflichkeitsformen zu legen. Nun, damit hatte Therese kein Problem:

"Freut mich dich kennen zu lernen, Anielle. Ich bin Therese.", stellte sie sich also kurz vor und blickte leicht verdutzt drein, wegen der direkten Frage nach dem Eintrag in Wikipedia. "Der Absatz, der mich angreift?" Gab es da nicht vieles, was sie angreifbar machte, oder worauf wollte Anielle konkret hinaus? "Sprichst du gerade davon, dass man mich einst zu Unrecht im Gefängnis hat schmoren lassen? … Sollte diese Geschichte nicht endlich einmal verjährt und vergessen sein?" Über die Umstände, wie sie da hinein- und wieder hinaus gekommen war, hielt sich Therese am liebsten bedeckt, doch völlig leugnen würde sie ihre Vergangenheit wohl niemals können. Wobei sie natürlich völlig unschuldig gewesen war!!
Therese Cabarrus
Comtesse de Belleville et Duchesse de Bari
Seigneuresse de Château Lafite
Membre de la Convention Nationale

5

Freitag, 17. Januar 2020, 14:17

"Die alte Gescheichte?"

Anielle lachte kurz und herzlich auf.

"Das ist doch egal, wir sind ja nicht in Dreibürgen. Nein, ich meine den Eintrag der erst gestern, sogar noch vor der Veröffentlichung unserer Adelung geschrieben wurde. Der Author, ein Mensch der sich ThiBa nennt, schreibt Du hättest einzig und allein durch die Gunst der Kaiserin wieder einen Job. Doch haben wir das nicht alle?"
Anielle Saint-Just
Connetable d'Outremer et Gardien de Oriflamme
Comtesse de Plaisance et Duchesse de Mesagne
Seigneuresse de Château Durfort

6

Freitag, 17. Januar 2020, 23:30

< .. Haha ...ja ja die alte Geschichte … > Am liebsten hätte Therese mit gelacht, < ...wenn die Zeit im Gefängnis nur so lustig gewesen wäre....>

Aber darum ging es gar nicht. < … Ein Autor der sich ThiBa nennt? …> Die Buchstabenkombination wirkte derart vertraut, dass Therese spotan an eine bestimmte Person denken musste, so abwegig diese Assoziation auch sein mochte:

"Ach, diesen Eintrag meinst du …, jetzt musste Therese doch mit lachen: "Soll ich es leugnen? … Und wenn schon, was schert mich der Kommentar eines Neiders? Die Antwort hast du ja gerade selbst gegeben. Wir alle haben der Kaiserin viel zu verdanken.", fuhr Therese wieder etwas ernster aber voller Selbstbewusstsein in der Stimme fort: " Was schlägst du also vor? Kann man den Urheber irgendwie ausfindig machen?" Sicher könnte man das. Die Frage war nur was es brächte, ihn zu ermitteln und doch musste die Connetable einen Grund gehabt haben, weshalb sie genau darauf zu sprechen kam.
Therese Cabarrus
Comtesse de Belleville et Duchesse de Bari
Seigneuresse de Château Lafite
Membre de la Convention Nationale

7

Freitag, 17. Januar 2020, 23:46

Es war wohl ein Test des Selbstbewusstseins der neuen Herzogin gewesen und diese hatte ihn bestanden weswegen Anielle lächelte und dabei den Kopf schüttelte.

"Ich würde es lassen. Wenn die Journaille merkt was uns stört, dann stoßen sie tiefer in die Wunde. Ich finde Dich übrigens erfrischend ehrlich, das gefällt mir sehr. Du hast schon gefrühstückt? Ich könnte was kommen lassen."

Ohne eine Antwort abzuwarten drückte sie auf einen Knopf an ihrem Telefon, genau gesagt den roten auf dem grauen und nicht umgekehrt. Das all das für Anielle, bis vor kurzem noch eine völlig unbekannte Hochschulabsolventin, völlig neu war, das sie heute schon um vier Uhr aufgestanden war um schon zwei Stunden Fechtuntericht zu nehmen bevor sie sich mit ihren Berater zum Morgenbriefing traf, all das merkte man ihr nicht an. Auch nicht ihr eigenes Frühstück, welches bislang aus 1,5 Litern Kaffee bestanden hatte.

"Mich würde es interessieren, wie Du zu einigen Dingen stehst die ich demnächst im Konvent beschließen lassen möchte und vor allem, hast Du schon Duroc getroffen?"
Anielle Saint-Just
Connetable d'Outremer et Gardien de Oriflamme
Comtesse de Plaisance et Duchesse de Mesagne
Seigneuresse de Château Durfort

8

Samstag, 18. Januar 2020, 00:39

"Nun, wenn du das sagst, Anielle, … dann belassen wir es besser dabei. … Und nein ich habe heute noch nicht gefrühstückt. Von daher würde ich mich sehr freuen, dieses in deiner Gesellschaft nachzuholen", ging Therese auf die Empfehlung der Connetable mit einem bereitwilligen Nicken ein und ihre Lippen kräuselten sich zu einem Lächeln. Sie fühlte sich durchaus geschmeichelt, von einer jüngeren Frau als "erfrischend ehrlich" bezeichnet zu werden - von einer so hübschen noch dazu.

Die Einladung zum Frühstück nahm Therese jedenfalls gerne an, zumal es sich dabei leichter reden ließ. Die Connetable wollte also wissen, wie sie zu deren Vorschlägen im Konvent stehen würde?

"Du hast meine volle Aufmerksamkeit, Anielle, … also überzeuge mich, warum ich gegen Deine Vorschläge stimmen sollte?", entgegnete Therese augenzwinkernd auf die Frage der Connetable, wobei ihre Antwort unschwer erkennen ließ, auf wessen Seite sie gewillt war zu stehen. Eine so junge und hübsche Frau wie Anielle konnte eigentlich nur gute Vorschläge einbringen, oder täuschte sie sich da? Und wieder fiel der Name "Duroc" …welche Rolle er wohl dabei spielte?

"Den Seneschall habe ich im übrigen noch nicht persönlich kennen gelernt. Kannst du mir dennn sagen, wie er so ist?", beantwortete Therese die Frage wahrheitsgemäß und gleichermaßen von Neugier getrieben, denn es galt über besagten Duroc so viel in Erfahrung zu bringen, wie möglich.
Therese Cabarrus
Comtesse de Belleville et Duchesse de Bari
Seigneuresse de Château Lafite
Membre de la Convention Nationale

9

Samstag, 18. Januar 2020, 23:16

Wieder lachte Anielle kurz und herzlich auf, etwas was sie sich ansonsten selten gönnte.

"Darauf gibt es eine lange und eine kurze Antwort. Die lange ist, dass er in meinen Augen - doch das darf er nie wissen - sehr attraktiv und auch sehr fähig ist. Verbissen in seinem tun, klar in seinen Vorstellungen. Ein guter Freund und ein fürchterlicher Feind. Ich weiss allerdings noch nicht was er für mich ist."

Durch einen Knopf auf das Telefon worauf ein Blinken das Drücken bestätigte ließ Anielle etwas "kommen", nämlich einen ca 2 m großen farbigen Modellathleten in weißer Uniform.

"EIne Kanne Kaffee mit Muskat und Zimt, allerdings nicht direkt im Kaffee, das mag die Abgeordnete dann selbst entscheiden. Dazu ein ... und Du?"

Die Frage galt jetzt Terese
Anielle Saint-Just
Connetable d'Outremer et Gardien de Oriflamme
Comtesse de Plaisance et Duchesse de Mesagne
Seigneuresse de Château Durfort

10

Montag, 20. Januar 2020, 08:40

Anielles Lachen klang erfrischend und unterstrich die Schönheit ihres Gesichtes. < Eine sehr sympathische Person>, dachte Therese während sie lächelnd den Worten der jungen Connetable folgte. <Und ein bisschen naiv vielleicht? Kann das sein?>, notierte sie gedanklich als sie hörte, wie Anielle über den Seneschall sprach. Das klang durchaus so, als würde hier gerade eine heimliche Bewunderin über ihr Idol sprechen und offen zu geben wie sehr sie ihn an himmelte.

Andererseits konnte es aber auch Taktik sein, schließlich hatte die Conneble ihren Posten sicher nicht umsonst inne! Therese mahnte sich also dazu auf der Hut zu bleiben, auch wenn sich das Gespräch gerade ziemlich entspannt zu entwickeln schien:

"Hmm, attraktiv, verbissen und fähig?! … Voller Leidenschaft und Energie also? … Nun, das ergibt durchaus ein sehr interessantes Exemplar von einem Mann. … Und die kurze lautet wie?", bewertete Therese die Aussagen schmunzelnd, ehe sie durch die Bestellung des Frühstücks kurz abgelenkt wurden.

Oder besser gesagt durch die Erscheinung jenes 2 Meter Adonis, der just den Raum betrat. < Du meine Güte. Sehen hier alle Wachen so aus>, ertappte sich Therese dabei wie ihre Augen langsam an dem Hünen auf und ab wanderten.

"Für mich bitte nur eine Tasse Kaffee … schwarz", fast hätte sie sich beim letzten Wort verschluckt angesichts der farblichen Assoziation zwischen Hautfarbe und Heißgetränk - mit Betonung auf "heiß".

Allerdings war Therese ja nicht hier um die Chippendales kennen zu lernen, sondern wegen der Connetable, also richtete sie ihre ganze Aufmerksamkeit sofort wieder auf Anielle: "Und wie steht Duroc so zu deinen geplanten Beschlüssen, Anielle? Oder muss man ihn erst noch überzeugen?", knüpfte sie wieder an das Thema von eben an und lauschte.
Therese Cabarrus
Comtesse de Belleville et Duchesse de Bari
Seigneuresse de Château Lafite
Membre de la Convention Nationale

11

Montag, 20. Januar 2020, 14:26

"Heute? Arschloch, aber das ändert sich stetig." antwortete Anielle nach kurzem Überlegen, genoss dann Tereses Blick als die Ihren Kaffee bestellte, wurde dann aber wieder ernst.

"Doch zu Deiner Frage. Die Armeeleitung rät mir, das in Anturien entstehende Machtvakuum dahinhehend zu nutzen, um unser Mutterland zu retten. Das Outremer vom Kontient aus kolonisiert wurde, weiss jeder aus der Schule, dass es dort seit einiger Zeit politische Wirren gibt aus den Nachrichten. Bevor andere, und damit meine ich alle anderen, sich dort festsetzen plane ich, die Gegend durch eine Intervention zu sichern. Ich werde das morgen im Konvent zur Sprache bringen."


Als der Kaffee kam begann Anielle Muskat zu reiben um ihn in den Kaffee zu tun.

Wer das wohl sei mochte?

Antoine Saint-Just, Held der Revolution für die einen, blutrünstige Bestie für die anderen war während einer dieser seltsamen Zwischenphasen hingerichtet worden ...
"Mein Bruder kannte Deinen Ex... Tallien hat schließlich für sein Ende gesorgt."



SIMO-OFF:
Bei Anturien handelt es sich um eine zur Zeit inaktive virtuelle Nation.
Karte mir Anturien
Karte jetzt
Anielle Saint-Just
Connetable d'Outremer et Gardien de Oriflamme
Comtesse de Plaisance et Duchesse de Mesagne
Seigneuresse de Château Durfort

12

Mittwoch, 22. Januar 2020, 07:16

Zitat

"Heute? Arschloch, aber das ändert sich stetig."

Amüsiert musste Therese auflachen als sie die Kurzversion hörte. Dann wäre Duroc wohl ein weiteres Arschloch auf Erden:

"Oh, das kommt mir irgendwie bekannt vor und da fallen mir durchaus noch Andere ein, auf die Deine Kurzversion zu trifft", pflichtete sie aus eigener Erfahrung bei und wurde dann ebenfalls wieder etwas ernster, als Anielle von ihren Plänen berichtete.

"Sprichst du da gerade von einer militärischen Intervention? .. Ich meine so mit Einmarschieren und besetzen drum herum?", musste sie gleich einhaken, ob sie das richtig verstanden hatte. Die Beweggründe der Militärleitung respektive Anielle´s waren zwar nachvollziehbar, aber was wäre mit den Konsequenzen? "Outremer gegen den Rest der Welt? … Sind wir darauf vorbereitet?"

Nur beiläufig nahm Therese gleichzeitig die Bemerkung über Anielle´s Bruder zur Kenntnis und was aus ihm geworden war. Allerdings konnte sie sich nur noch vage an die Feinde ihres Ex erinnern und an den Hergang des Umsturzes: Dann stand dein Bruder also auf der Seite Robespierres? … Mein Ex hatte mir damals nicht viel über den Umsturz erzählt, nachdem er mich …du weißt schon …" Nachdem Talllien sie endlich aus dem Gefängnis befreit- und anschließend geheiratet hatte. Die Ehe währte allerdings nur kurz < Zum Glück!>
Therese Cabarrus
Comtesse de Belleville et Duchesse de Bari
Seigneuresse de Château Lafite
Membre de la Convention Nationale

13

Mittwoch, 22. Januar 2020, 12:15

"So sagt man, ja. Doch ich war zu jung um das auch nur irgendwie bewusst miterlebt zu haben. Folglich ..."

sie schluckte und es ging ihr wohl näher als sie es sagen wollte oder konnte

"... sollte es mich eigentlich auch nicht belasten. Doch egal ..."

Um das Thema vom Tisch zu bekommen schlug Anielle nun eine Karte Anturiens auf und zeigte auf einige Punkte



"Das ist die Adelsrepublik Anturien, dort herrschen seit geraumer Zeit politische Wirren, so ist zum Beispiel die ehemalige Regentin Jade Thrace verschwunden. Wir befürchten das schlimmste, von einem kommunistischem Umsturz bis zu Bürgerkrieg und einem Enifall der Hunnen aus Dreibürgen. Man mag mir sagen, dass uns das egal sein kann, es ist mir aber nicht egal. Anturien ist neben Valorien, Barnstorvia und LIvornien eine der historischen Säulen auf denen Outremer steht. Es ist also unbedingt im Kreise der kultivierten Nationen zu halten. Deswegen werde ich morgen nach Livornien reisen, danach in die anderen Länder. Ziel ist eine Allianz zu Aufstellung einer Schutztruppe für eine Sicherung rund um die Hauptstadt Lothander. Wir würden in einer humanistischen Initiave die Insel Urien und zwei Basen auf dem Festland, ich dachte da an Defaria und Port Froid (hunnisch Kalthafen). All dies dient natürlich der Rettung der Zivilisation und ist beileibe kein Krieg. Du weisst genau wie ich, welch furchtbare Folgen ein Bürgerkrieg hat."

Anielle hatte mehrere Zinnfiguren aus dem Schubfach geholt und begann einige mit Pickelhauben südlich der Linie Tilsit nach Trois Fromage aufzustellen.
Anielle Saint-Just
Connetable d'Outremer et Gardien de Oriflamme
Comtesse de Plaisance et Duchesse de Mesagne
Seigneuresse de Château Durfort

14

Donnerstag, 23. Januar 2020, 07:35

Zitat

"... sollte es mich eigentlich auch nicht belasten. Doch egal ..."


Das klang alles andere als danach, dass es Anielle tatsächlich nicht belastete Schließlich handelte es sich hier um ihren Bruder und nicht um irgendeinen entfernten Verwandten aus Übersee. Doch schien sie nicht gewillt, sich hier und jetzt ihren Gefühlen zu stellen. Therese respektierte das und sie kannte die Connetable (noch) zu wenig um einschätzen zu können, ob nicht vielleicht eine Schulter zum ausweinen genau das Richtige wäre, wonach Anielle im Grunde suchte. Später vielleicht, aber nicht jetzt!

Also überging Therese die Bemerkung bewusst, aber mit dem festen Vorsatz dem Ganzen irgendwann auf den Grund zu gehen, um sich stattdessen auf die geplante Militäraktion zu konzentrieren, welche Anielle gerade bildhaft mit Zinnfiguren vor ihr ausbreitete.

"Das klingt für mich nach einer strategisch sehr gut geplanten Vorgehensweise … ", bewertete Therese das Gehörte schließlich mit einem anerkennenden Nicken, obwohl sie im Grunde nur Bahnhof verstanden hatte. Dazu war sie einfach noch viel zu weit weg von all den politischen Ereignissen und Vorgängen, welche sich in der Zeit ihres aufgezwungenen Exils zugetragen hatten. Aber! … Anielle schien genau die richtige Person zu sein, wenn es darum ginge eine Krieg um jeden Preis mit militärischen Mitteln zu verhindern:

"… zumal die Folgen eines Bürgerkrieges in in der Tat fatal für die gesamte Zivilisation wären", schlussfolgerte sie daraus wiederum, dass man etwas tun musste um das Schlimmste zu verhindern. Mehr musste sie auch nicht wissen (oder verstehen) um zu entscheiden, denn dazu war sie schließlich da:

"Also meine Unterstützung hast Du, Anielle. … Und wen müssen wir noch davon überzeugen?" Im Konvent saßen schließlich noch Andere, die womöglich anderer Ansicht wären …
Therese Cabarrus
Comtesse de Belleville et Duchesse de Bari
Seigneuresse de Château Lafite
Membre de la Convention Nationale

15

Donnerstag, 23. Januar 2020, 10:07

"Danke, darauf hatte ich gehofft."

antwortete die junge Connetable lächelnd und sah dabei so gar nicht wie ein Kriegsherr aus.

"Die Mehrheit sollte eigentlich sicher sein da Duroc die Sache mitträgt. Er wird aber seinen Abgeordneten keinen Fraktionszwang auferlegen. Da kommst kommen Sie jetzt ins Spiel, Duchesse ..." am Therese mal ein bisschen bauchzupinseln

"Bei den Rationalliberalen ist Jussac wacklig, doch mit dem spreche ich, Letourneur kann mich dagegen nicht leiden, kennst Du ihn vielleicht?"

doch eine Antwort wartete Anielle erstmal nicht ab sondern skziizzierte lieber die Mehrheitsverhältnisse zu ende.

"Und dann kommt es natürlich darauf an, ob der Abgeordnete der Kassemuffischen Emirate, Alidingsbums... ich vergesse den Namen immer ..."
Anielle hatte zwischenzeitlch die Pergamente auf dem Schreibtisch durchsucht, fand aber nicht und gab es auf

"Aldisounsso tatächlich in den Konvent berufen wird. Die Kasemuffische Volksfront hat 9 Notablen, das entspricht 0,9 Abgeordneten im Konvent. Duroc würde gerne abrunden."
Anielle Saint-Just
Connetable d'Outremer et Gardien de Oriflamme
Comtesse de Plaisance et Duchesse de Mesagne
Seigneuresse de Château Durfort

16

Montag, 27. Januar 2020, 07:23

Wieder erstrahlte dieses wundervolle Lächeln auf dem Gesicht der jungen hübschen Frau. Ein Anblick, der ungleich schöner wäre, wenn nicht diese hässliche Rüstung sie entstellen würde. <Muss sie das wirklich andauernd tragen? Gibt es denn wirklich keine vorteilhafteren Uniformen? Wenn schon unbedingt Uniform, dann wenigstens ein hübsches Kostüm mit kurzem Rock, weißer Bluse, tailliertem Blazer und Schiffchen auf dem Kopf?> In Sachen Mode hatte das outremerische Militär definitiv Nachholbedarf, doch war Therese nicht als Modeberaterin hier sondern in ihrer politischen Funktion.

Also lauschte Therese aufmerksam und fühlte sich geschmeichelt, dass die Connetable augenscheinlich um ihre Unterstützung warb.

Jussac, beziehungsweise dessen Namen, kannte Therese bereits nachdem der Hilfswesir von Tamasq und Raqa gestern zufälligerweise in ihr Büro gepolter war. Und den anderen Namen hatte sie auf der Liste der Abgeordneten gelesen.

"Ich hatte leider noch nicht das Vergnügen …", antwortete Therese knapp und diplomatisch. Sicher kannte sie den einen oder anderen Abgeordneten von früher. Die Frage war nur, ob ihr diese "Beziehungen" heute im Konvent weiter helfen würden.

"Ich denke ich werde Letourneur mal einen spontanen Besuch abstatten um heraus zu finden, ob er mich besser leiden kann." Verschmitzt zwinkerte Therese der Connetable zu: "Am besten noch vor der Konventssitzung, sofern die Zeit dafür noch reicht", schlug Therese spontan die naheliegendste Möglichkeit vor.

Eine Garantie konnte sie natürlich nicht geben, aber eventuell konnte Anielle ja etwas mit dieser Information anfangen: "Du sprichst gerade von diesen Hilfswesir? Dem Sprecher der kasemuffischen Volksfront, Achmed al-Ibaba?", fragte Therese nach obwohl sie fast sicher war, dass es um den Kerl von gestern ging. Der war in ihrem Büro ja fast ausgeflippt wegen diesem einen Sitz im Konvent.

"Könnte seine Stimme nicht auch von Nutzen sein? Er und Jussac scheinen sich jedenfalls zu kennen", warf Therese eine Information sowie Option in den Raum. Eine Idee, bei der sie womöglich ein bisschen nach helfen könnte, schließlich wusste sie aus dem Mund des Hilfswesirs, dass Jussac ihm Unterstützung zugesagt hatte. <Ergo schuldet der Wesir ihm womöglich einen Gefallen und zweitens: > "Gestern hatte ich zufällig die Gelegenheit zu einem Plausch mit dem Hilfswesir. Ein sehr impulsiver Mensch, etwas antiquierte Ansichten in Bezug auf Frauen vielleicht, aber insgesamt durchaus zugänglich.", fasste Theree kurz ihre ersten Eindrücke von dem Muselmanen zusammen: "Ich könnte eventuell auf ihn einwirken. Und er wird sich sicher erkenntlich zeigen, wenn man in seinem Fall gnädiger Weise auf- statt abrundet. Was ist schon ein Sitz mehr, oder?

Erwartungsvoll blickte Therese in die Augen der Jüngeren und hoffte, dass ihre Zufallsbekanntschaft vielleicht weiter helfen könnte.
Therese Cabarrus
Comtesse de Belleville et Duchesse de Bari
Seigneuresse de Château Lafite
Membre de la Convention Nationale

17

Montag, 27. Januar 2020, 14:56

"Kasemuffische Volksfront? Ich dachte er wäre ein Mitglied der populären Front, doch das ist wahrscheinlich egal. Ein verschwitzter Mann von 40 bis 50 Jahren? Er trägt weiss? Dann ist er das."

beantwortete sich Anielle die Frage auf Basis von Thereses Minimalreaktion selbst, verfiel dann aber ins überlegen.

"Letourneur, das wäre gut. Dazu der Dattel ... auch weisst Du was, bevor ich es vergessen, Du musst noch beim Kardinal vorstellig werden. Trag aber grün, das mag er nicht. Er, und vor allem seine Geliebte sind eine Macht die man nicht unterschätzen darf. Ich reserviere uns einen Termin beim alten, und Du gehst alleine hin. Dann vergessen wir Jussac erstmals, das ist jetzt wichtiger."

Wie deie Cabarrus sie anblickte war Anielle natürlich nicht entgangen.

"Du findest das die Rüstung mir nicht steht? Im Ausland trage ich meist auch was anderes, doch hier bin ich ein Symbol. Und wenn Du beim Kardinal bist wirst du die Vorteile einer Rüstung bald zu schätzen wissen."
Anielle Saint-Just
Connetable d'Outremer et Gardien de Oriflamme
Comtesse de Plaisance et Duchesse de Mesagne
Seigneuresse de Château Durfort

18

Dienstag, 28. Januar 2020, 17:55

Ihre musternden Blicke waren der aufmerksamen Anielle anscheinend nicht entgangen. Therese schmunzelte leicht und korrigierte sich ein wenig in Bezug auf die Rüstung:

"Och, ich finde du kannst alles tragen, Anielle. Aber so eine Rüstung ist naturgemäß nunmal kein modisches Highlight. Und du sagtest vorhin ja selbst wie unbequem das Ding ist. Von der symbolhaften Seite her hatte ich es allerdings noch gar nicht betrachtet." < Eine moderne hübsche Jeanne d´Arc … > "Doch … so gesehen steht Dir das Ding sogar sehr gut!"

Das Schmunzeln wurde ein wenig breiter als Anielle erklärte welche Vorteile die Rüstung beim Besuch des Kardinals haben könnte.

"So so, … du willst mich also ganz allein zum Kardinal schicken, wohlwissend, was mich da erwarten wird. … Aber gut, Du bist die Kriegsherrin. … Hast du wenigstens noch ein paar Tipps für mich, wie ich den Besuch einigermaßen unbeschadet überstehe? Auch ohne Rüstung? … Gibt es etwas womit man den Kardinal ködern könnte?", fragte sie scherzhaft aber dennoch mit ernsten Hintergedanken nach, schließlich wollten sie beide ja etwas beim Kardinal erreichen.
Therese Cabarrus
Comtesse de Belleville et Duchesse de Bari
Seigneuresse de Château Lafite
Membre de la Convention Nationale

19

Mittwoch, 29. Januar 2020, 15:42

"Ködern ..."

Anielle überlegte kurz

"Sein Ziel ist es Papst zu werden, alles was ihn diesem Ziel näher bringt wird ihn interessieren. Und er hat einen fast schon kranken Faible für Reliquien. Sei es das Mittelfingerreliquiar der heiligen Margarete oder die Buchse der Pandora, er wird es kaufen. Er wird es preisen, da setzt bei ihm das Hirn völlig aus. Du kennst Artikel 19.3.5 unserer Verfassung? Er wird die Pully wohl zur Gardienne de Crible d'Ératosthène ernennen."

Was wohl woanders als Witz durchgegangen wäre war hier bitterer Ernst.

"Die Ericodien sind sein ganzer Stolz. Hast Du schon von der Pully gehört?"

Wer nicht zum Frisör ging und somit den dort ausliegenden Blättern nicht ausgesetzt war hatte das Bild der Geliebten des Kardinals jetzt nicht vor Augen.
Anielle Saint-Just
Connetable d'Outremer et Gardien de Oriflamme
Comtesse de Plaisance et Duchesse de Mesagne
Seigneuresse de Château Durfort

20

Donnerstag, 30. Januar 2020, 07:39

"DIE Pully? … Natürlich kenne ich DIE. Zumindest von den Titelbildern. Persönlich hatte ich noch nicht das Vergnügen."

Therese rief kurz das Bild ins Gedächtnis, das sie von der Pully hatte:<DIE und der Kardinal?>. Wobei ihr noch nicht ganz klar war, was genau sie jetzt beim Kardinal erreichen sollte - oder konnte. <War das im übrigen nicht 19.2.5? Egal ...>

"Du meinst den Artikel über die Kleinodien, die es zu schützen gilt? … Mit einer solchen Reliquie könnte man also den Kardinal locker um den Finger wickeln. Vorausgesetzt man findet Eine." <Oder bastelt Eine> " … Und was genau, bezweckt er mit der Ernenung der Pully? Soll sie damit eine Art Heiligenstatus bekommen?", hakte Therese nach um sicher zu gehen, dass sie Anielle folgen konnte.

""Der Kaffee schmeckt übrigens sehr lecker. … So einen bräuchte ich im Büro ", lobte Therese beiläufig und ohne weiteren Gedanken den Kaffee, nachdem sie kurz daran genippt hatte, ehe er völlig kalt wurde. Vielleicht sagte sie da aber auch nur deshalb in der Sekunde, weil ihr beim gedanklichen Durchgehen der Gesichter zufällig jener Modelathlet im Gedächtnis geblieben war, der den Kaffee gebracht hatte.
Therese Cabarrus
Comtesse de Belleville et Duchesse de Bari
Seigneuresse de Château Lafite
Membre de la Convention Nationale

Thema bewerten